Der BLLV-Wirtschafts- und Reisedienst stellte sich vor

Foto: Stephan Debes

Attraktive Serviceleistungen für BLLV-Mitglieder

Der Wirtschafts- und Reisedienst des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl attraktiver Service- und Mehrwertleistungen.

Bei einem Treffen der BLLV-Kreisverbände Würzburg-Stadt, Würzburg-Land und Ochsenfurt konnten daher die Vertreterin der Pensionisten im BLLV Michaela May und die Kreisvorsitzenden und Personalratsvorsitzenden Gudrun Reinders und Joachim Dutz (Würzburg-Stadt) sowie Christoph-Rupert Schneider und Thomas Cimander (Würzburg-Land) als Referentin aus München Iris Güttler, die Geschäftsführerin des BLLV-Wirtschafts- und Reisedienstes begrüßen.

Der BLLV-Wirtschaftsdienst entwickelt seit 1993 in Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften Produkte, die exklusiv für BLLV-Mitglieder und ihre Angehörigen attraktive Leistungen zu günstigen Konditionen bieten. Dazu gehören unter anderem Gruppenverträge, die einen beitragsfreien Versicherungsschutz wie die Privathaftpflicht für Mitglieder im Ruhestand umfassen. Über 30.000 Mitglieder haben bereits das Vertrauen in den BLLV-Wirtschaftsdienst gesetzt und von diesen Angeboten profitiert.

Der BLLV-Reisedienst bietet BLLV-Mitgliedern und ihren Angehörigen Vorteile bei Beratung und Buchungsmöglichkeiten bei namhaften Veranstaltern wie Studiosus, Gebeco und dem Bayerischen Pilgerbüro. Auch im Bereich Gruppenreisen für Bezirke und Kreisverbände stehen zahlreiche Erlebnisse zur Auswahl.

Weitere Informationen zu beiden Diensten sind im Internet unter bllv-wd.de und bllv-rd.de verfügbar.

Satter Sprungspaß für kleine und große Hüpfer

Über 100 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels konnten die Vorsitzenden der Kreisverbände Würzburg-Stadt und Würzburg-Land des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) Gudrun Reinders und Christoph-Rupert Schneider zu einem sportlichen Nachmittag begrüßen. Zum zweiten Mal fand diese Veranstaltung in der Trampolinhalle Sky and Sand am Heuchelhof statt.

Unter dem Motto „Hier hüpft das Herz“ bot diese Veranstaltung nicht nur für die Kids der BLLV-Mitglieder, sondern auch für viele große Hüpfer satten Sprungspaß auf über 2.000 m² Fläche. Zahlreiche Attraktionen – vom High Jump über Trapez und Dodgeball, Aeroball bis zum Ninja-Warrior-Parcours – ein extra Kleinkindbereich für Mini-Hüpfer und ihre Eltern, frische und gesunde Drinks und Food ließen die Herzen aller Teilnehmer höher hüpfen.

Was besonders gut ankam: Die Kids waren beschäftigt, die Großen konnten selbst springen und hatten Zeit zum Austausch. Eine super Mischung!

Nach den vielen Vertretungsstunden in letzter Zeit konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer auch einmal eine Auszeit gönnen, es war also auch eine Aktion für die LehrerInnengesundheit.

NEUGEWÄHLTER VORSTAND STELLT SICH VOR

Am Donnerstag, 09.11.2023 wurde der Vorstand und fünf Beisitzerinnen gewählt. Unser Pensionistenvertreter, Peter Dumbacher, hat sich nach seinem langjährigen Engagement nun zurückgezogen und wurde verabschiedet.

Der Vorstand mit Gudrun Reinders, 1. Vorsitzende, Joachim Dutz, 2. Vorsitzender und Gabi Simon, 3. Vorsitzende sowie Simone Hofmann (Protokollführerin) und Klaus Kerner (Kassierer) wurde bei den Neuwahlen bestätigt und wird durch den Fachvertreter für Förderschulen Peter Knauer und Insa Regenberg als Vertreterin für die Schnittstelle zwischen Junger BLLV und dem Kreisverband Würzburg-Stadt unterstützt. Des Weiteren wurden fünf Beisitzerinnen gewählt: Renate Demel-Kellner, Christina Hirsch als Ansprechpartnerin für die Verwaltungsangestellten, Katharina Knecht, Eva Storm und Margit Walch.

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Kreisverband und den lokalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern auf politischer, schulischer und institutioneller Ebene.

 

 

Mitgliederversammlung 2023

Ehrung langjähriger BLLV-Mitglieder auf dem Main

Würzburg – Bei bestem Wetter und Sonnenschein führten die Kreisverbände Würzburg-Stadt und Würzburg-Land des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) eine gemeinsame Ehrungsveranstaltung für ihre langjährigen Mitglieder durch. Die Kreisvorsitzende für Würzburg-Stadt Gudrun Reinders und der Kreisvorsitzende für Würzburg-Land Stephan Debes ehrten in diesem Jahr ihre Jubilare für ihre 25-, 40-, 50-, 55- und 60-jährige Mitgliedschaft in einem besonderen Rahmen auf dem Schiff „Alte Liebe“ während einer Schifffahrt mainabwärts Richtung Veitshöchheim.

Die beiden Kreisvorsitzenden überreichten die Urkunden im Beisein von Ehrengästen wie den Personalratsvorsitzenden Joachim Dutz (Würzburg-Stadt) und Thomas Cimander (Würzburg-Land) sowie dem Vorsitzenden des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, Helmut Schmid.

In seiner Ansprache bedankte sich Schmid für die langjährige Treue zum BLLV, betonte die Bedeutung des BLLV als starke Stimme für Lehrkräfte und hob die besonderen Leistungen der Jubilare hervor: „Ich bin stolz darauf, unsere langjährigen Mitglieder für ihre unermüdliche Arbeit und ihr Engagement zu ehren. Ihre Erfahrung und Expertise sind von unschätzbarem Wert und haben Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt." Reinders und Debes betonten, diese Veranstaltung sei ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für seine Mitglieder. „Durch Sie hat sich der BLLV zu einer mächtigen Solidargemeinschaft entwickelt, einer großen Organisation, der inzwischen mehr 60.000 Kolleginnen und Kollegen angehören, an der die Gestaltungskräfte in Politik und Gesellschaft nicht vorbeikönnen. Sie dürfen zu Recht stolz sein auf Ihren Beruf, auf unseren jahrzehntelangen Dienst an jungen Menschen, an Staat und Gesellschaft. Es gibt wenige Berufe, die eine vergleichbare herausragende Bedeutung haben wie der Lehrer- und Erzieherberuf.“

Gesetzentwurf A13 liegt vor – ein großer Erfolg, auch für Schulleitungen

Lesen Sie auch den Kommentar zum Erfolg für Schulleitungen.

A13 steht: Umsetzung ab Januar 2024!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Endlich ist es soweit: Der jahrzehntelange Kampf um die Angleichung der Gehälter der Kolleginnen und Kollegen unserer Grund- und Mittelschulen an das Niveau der anderen Schularten hat ein offizielles Ende: Ab dem 01.01.2024 werden die Bezüge der bayerischen Grund- und Mittelschullehrer in fünf Schritten auf A13 angehoben, wobei auch Berufsanfänger in den Genuss der Angleichungszulage kommen werden, so der Kabinettsbeschluss vom 25.04.2023.

Folgendes ist aus der aktuellen Pressemitteilung des KM zu entnehmen: hier weiterlesen...

Und hier zum Kommentar von Simone Fleischmann.

 

 

 

 

BLLV Kreisverband Würzburg-Stadt trifft Politik in Würzburg

Vor dem Ferienstart traf sich die Vorstandschaft des BLLV Kreisverbands Würzburg-Stadt mit Landtagsabgeordneten Patrick Friedl und den Würzburger Stadträtinnen Barbara Lehrieder und Simone Haberer (Bündnis 90/ Die Grünen). Gemeinsam traten wir mit den Vertreterinnen als Ansprechpartnerinnen zum Thema Schule in der Stadt Würzburg und Herrn Friedl Rund um das Thema "Bildung in Würzburg" in den Dialog. Dabei zeigten wir von Seiten des BLLVs unsere Wahrnehmung in der Würzburger Bildungspolitik auf und stellten gemeinsam fest, dass nicht nur das Kultusministerium seine Hausaufgaben machen muss, sondern auch die Bildungspolitik in Würzburg.

So ist auch im Stadtratsbericht bisher noch nicht viel zum Thema Rechtsanspruch Ganztagsangebot 2026 in Grundschulen zu lesen und nach Rückfragen bei Bürgermeisterin Judith Jörg kann festgehalten werden, dass hier große Herausforderungen auf die Stadt zukommen werden.

Ebenfalls sehen wir auch in der Digitaliserung  an Schulen weiterhin einen hohen Bedarf an Unterstützung wie z.B. in der Umsetzung und Handhabung der Instandhaltung der Endgeräte und Software an Schulen. Mehr Flexibilität und ein höherer Betreuungsschlüssel wäre wünschenswert. 

Neben dem Rechtsanspruch einer Ganztagsbetreuung, aber auch der Digitaliserung bleibt weiterhin die Instandhaltung der Schulen sowohl die Planung einer Grundschule als auch die Erweiterung von Grundschulen ohne weitere kreative Ideen. Ebenfalls konnten keine konkreten Antworten auf die Entwicklung und Planung der Mittelschulen in Würzburg festgehalten werden.

Wir von Seiten des Kreisverbands werden mit den Politikerinnen und Politikern vor Ort im Gespräch bleiben und auch weiterhin auf die Bedarfe der Grund- und Mittelschulen sowie Förderschulen hinweisen. In jedemfall steht auch Würzburg vor Herausforderungen, um eine im 21. Jahrhundert angemessene Bildungspolitik zu gestalten.

Coronaprämie und höhere Besoldung für Lehrkräfte erreicht

Für die Beschäftigten der Länder liegt das Tarifergebnis 2022 vor. Danach erhalten die Arbeitnehmer spätestens zum März 2022 eine steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 1.300.-- € als Coronaprämie. Für Auszubildende, Studierende und Praktikanten beträgt die Prämie 650.-- €. Teilzeitkräfte erhalten den Betrag anteilig. Voraussetzung ist, dass die bzw. der Beschäftigte mindestens an einem Tag Anspruch auf Entgelt hatte. Ab dem 1.12.2022 erhöhen sich die Tarifentgelte linear um 2,8 %.

"Berechtigte sowie Dienstanfänger und Dienstanfängerinnen erhalten eine einmalige Corona-Sonderzahlung mit den Bezügen für März 2022 ausgezahlt, wenn das Beamten- oder Dienstanfängerverhältnis am 29. November 2021 bestanden hat und in der Zeit vom 1. Januar 2021 bis zum 29. November 2021 an mindestens einem Tag Anspruch auf Bezüge bestanden hat."

Mittlerweile ist die Übertragung des Ergebnisses auf den Beamtenbereich zugesagt, das heißt auch die bayerischen Lehrkräfte erhalten sowohl die Coronaprämie als auch die Besoldungserhöhung ab 1.12.2022. Ungeklärt ist die Frage, ob bei der Einmalzahlung auch die Pensionisten berücksichtigt werden. Hier laufen gegenwärtig noch Verhandlungen.

 

MEHR MÄDCHEN FÜR SPORT BEGEISTERN

Gemeinsam mit dem Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband Kreisverband Würzburg-Stadt werben die Würzburger Kickers Frauen sowie der SC Würzburg Heuchelhof für mehr Beteiligung von Mädchen im Vereinssport. Dabei setzen beide auf die Kooperation zwischen Schulen und Vereinen und starten in diesem Schuljahr mit der ersten Sport-OGS für Mädchen. Dabei verweisen die Initiatoren auf eine aktuelle Elternumfrage der Stadt Würzburg. Die besagt, dass 96 Prozent der Familien Sport und Bewegung im Nachmittagsangebot von Schulen für wichtig oder sehr wichtig halten.

https://www.fwk-frauen.de/de/soziale-projekte/sport-ogs

https://www.sportclub-wuerzburg.de/ogs

Personalratswahl 2021!

Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern für die Unterstützung unserer Kandidatinnen und Kandidaten.

Alle wichtigen Informationen Rund um die Personalratswahlen 2021 erhalten Sie auf folgenden Seiten:

https://www.bllv.de/service/infos-dienstrecht/personalraete/wahl-2021/ergebnisse/

https://oepr-wuerzburg.de/stadt/

 

 

Ergebnisse der Personalratswahl 2021!

Hauptpersonalrat Grundschulen und Mittelschulen:

74,3 % + 1,9 %

 

Bezirkspersonalrat Unterfranken Grundschulen und Mittelschulen:

78,5 % + 2,5 % –  8 von 9 Sitzen für den BLLV

 

Örtlicher Personalrat Würzburg-Stadt:

65,8 % – 7 von 9 Sitzen für den BLLV:

Selbsttests - Lehrkräfte jetzt auch Mediziner!

Mit Sorge sehen wir den nächsten Schlagzeilen aus dem Kultusministerium entgegen. Erst durften wir am Gartenzaun Gespräche mit den Schülern führen, nun können wir auch noch Selbsttests bei unseren Schülern durchführen.

Herr Piazolo muss sehr stolz auf uns Lehrkräfte - die Alleskönner -  sein.

Und nun mal ernsthaft:

Mit Sorge betrachten wir von Seiten des BLLV Kreisverband Würzburg-Stadt die Entwicklung zur Bekämpfung der Pandemie an Schulen. Nicht genug, dass COVID 19 bereits die Mängel unsere Bildungssystems offen legt, die Digitaliserung immer noch schleppend voranschreitet und wir nun auch noch Mediziner werden sollen.

Wer bereits ein Testzentrum besucht hat, weiß um die Schutzmaßnahmen der Tester Vorort. Nicht einmal davon zu sprechen, dass wir hier nur ausgebildetes Personal antreffen. Nun sollen wir Lehrkräfte mit einfachen "OP-Masken" den Selbsttest an unseren Schülern durchführen. Neben der Haftungsfrage bei Verletzungen und dem fraglichem Gesundheitsschutz bei der Abnahme der Testung, ist es auch bedenklich im Umgang mit dem Datenschutz und positiv getesteten Kindern.

Vor dem Hintergrund der nach wie vor äußerst schleppend vorankommenden Impfungen der Lehrkräfte wird hier eine weitere hochbrisante Situation geschaffen, die für alle Beteiligten ein enormes Gefahrenpotential mit sich bringt.

Der BLLV fordert seit Beginn der Pandemie einen umfassenden Gesundheitsschutz an den Schulen durch konsequente und konzertierte Umsetzung von Test-, Impf- und Hygienekonzepten unter Einbeziehung von medizinischem Fachpersonal. Das Testen unter fragwürdigen organisatorischen und hygienischen Bedingungen an den Schulen scheint mir nicht der geeignete Weg aus dem „Coronatunnel“ zu sein.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen Rund um das Thema "Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz - gerade in Zeiten von COVID19". 

Ihr Kreisverband Würzburg-Stadt

Gudrun Reinders und Joachim Dutz