Januar 2024 Großzügige Spende für die BLLV-Kinderhilfe


„Was gibt es besseres als Kindern zu helfen und ihnen eine Freude zu machen?“ Vielleicht hat Katja Sittler, Lehrerin an der Grundschule „Am Sonnenteller“ sich diese Frage auch gestellt. Jedenfalls hat sie die Kinderhilfe des BLLV mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Ihre selbstgestalteten Glückwunschkarten erfreuen im Kreisverband alle Geburtstagskinder, die einen runden Geburtstag feiern. Auch am Gesundheitstag im vergangenen November war sie mit einem Verkaufsstand vertreten.

Aus dem Verkaufserlös spendete sie 270 Euro an die BLLV-Kinderhilfe.

Diese unterstützt momentan zwei Projekte: Das Kinderhaus Casadeni in Peru. Dort finden Kinder in extremer Armut ein Zuhause und bessere Zukunftschancen als vorher. Das zweite Projekt ist das Schulfrühstück „denkbar“. Dieses gibt es inzwischen an 136 Schulen in Bayern. Kinder sollen einen guten Start in den Schultag bekommen. Dazu gehört erst mal ein gesundes Frühstück. „Denkbar“ hilft ungefähr 6000 Schülerinnen und Schülern jeden Tag einem guten Start zu haben.
 

Oktober 2023: Ehrungsveranstaltung für langjährige Mitglieder


Wenn im Herbst die Tage langsam kürzer werden, lädt der Verband seine Jubilare ein gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen und über Schule früher und heute zu sprechen. „60 Jahre einem Verein die Treue zu halten, das ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie sehr die Mitglieder verwurzelt im BLLV sind“, so die Vorsitzende Astrid Gäb. Auch Manuel Nöller und Helmut Schmid bedankten sich in ihren Reden bei den Mitgliedern für 25- bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft im BLLV und überreichten die entsprechenden Urkunden. Umrahmt wurden die Reden vom Harfen-Spiel von Sydney Richter. Für 25 Jahre wurden geehrt: Andrea Back, Regina Willert, Alexa Schirmer, Liane Möller-Brand, Kathrin Olbrich und Kristina Hein. Für 40 Jahre: Ulrike Göbel, Angelika Müller, Claudia Cebulla, Sonja Fuchs und Christine Winter. Für 50 Jahre: Vera Dulemba, Jürgen Eusemann, Ingeborg Mend, Petra Bender, Inge Kiesel, Bernhard Götz und Jutta Günzler. Für 55 oder 60 Jahre: Lothar Engert, Gertraude Burger, Peter Grimm, sowie Hans Proske, Friedrich Balling und Edeltraud Spiegel-Straubinger.

April 2023: Verbindungslehrertreffen

April 2023: Verbindungslehrertreffen

Gut besucht war das Verbindungslehrertreffen kurz vor den Osterferien. Die Kollegen nutzten die Gelegenheit um sich mit anderen Schulen auszutauschen und zu erfahren, wie prekär die Lage dort vor Ort ist. Astrid Gäb nannte es beim Namen. „Unsere Schüler brauchen inzwischen vielfältig Unterstützung. Beim Lernen, beim Arbeiten aber auch bei Erziehung und Werten. Wir sind ausgebildete Lehrer, wir können das leisten, aber es sind zu viele Probleme für nur eine Lehrkraft. Wir brauchen team-teaching. Eine zweite Kraft muss in alle Klassen.“ Helmut Schmid, Vorsitzender des ULLV untermauerte das Ganze mit Zahlen: „In Unterfranken haben wir inzwischen die Marke von 1100 Substitutions-Lehrkräften überschritten. Unser Lehrermangel ist so groß, dass wir inzwischen Ein-Fach-Lehrkräfte, Team-Lehrkräfte, Brückenbau-Kräfte und Deutsch-Lehrkräfte anstellen, um die größten Defizite in den Grund- und Mittelschulen zu dezimieren.“ Ein Aufschrei ging durch die Reihen als die neue Werbung des Kultusministeriums vorgestellt wurde. „Nein zu nine to five“. Hier wird die große Freiheit der Lehrkräfte beworben, dass sie sich ihre Zeit am Nachmittag selbst einteilen könnten und völlig flexibel in ihrer Zeiteinteilung am Nachmittag seien.

Eindringlich wiesen beide noch einmal auf die geplante Kundgebung „Bildung kann´s. Wir können Bildung“ am 18.05.23 um 17.30 Uhr in Würzburg hin. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik „Aktuelle Veranstaltungen“.


Juli 2022: ULLV-Pensionistentag

Nach einer kleinen Korona-Pause konnte endlich wieder ein Pensionistentag stattfinden. Die Vorsitzende der Pensionisten in Unterfranken Annnemarie Lerchl-Friedrich begrüßte über 250 Senioren in der Stadthalle Bad Neustadt.

Am Vormittag hatten sich „hochkarätige“ BLLV-Vertreter angekündigt.

Es sprach der Vorsitzende des ULLV, Helmut Schmid über die aktuelle schulpolitische Lage: „Noch nie ging es unseren Schulen so schlecht, wie heute. Wir brauchen dringend Lehrer, die den Beruf gerne und mit voller Leidenschaft machen. Bildung braucht Qualität, Qualität in der Ausbildung und Qualität im täglichen Geschäft. Guter Unterricht steht und fällt mit dem guten Lehrer. Geht es dem Lehrer gut, geht es auch den Schülern gut.“ Aber gerade hier sieht Schmid ein Problem, denn es gibt unterfrankenweit einfach zu wenige Lehrkräfte in Klassenleitung.

Birgit Schubert vom „großen“ BLLV appellierte an die Pensionisten, auch nach dem aktiven Berufsleben im Verband zu bleiben. Außer einer starken Solidargemeinschaft, hilft der BLLV weiterhin bei Rechtsfragen um Steuern, Erben und Schenken und bietet für Senioren eine kostenlose Haftpflichtversicherung an.

Für Simone Fleischmann sprach der ehemalige Vorsitzende Klaus Wenzel. Er betonte in seiner Rede, dass es noch immer darum geht, dass der „pädagogische Leistungsbegriff“ in den Schulen realisiert werden müsse und dass die Senioren mit ihrem Einsatz für Bildungsgerechtigkeit, den Kampf um den Erhalt der Hauptschulen und den Einsatz für ein funktionsloses Beförderungsamt Meilensteine in der Entwicklung gesetzt haben.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer die Stadt Bad Neustadt zu Fuß oder mit dem Bus entdecken und nach einer gemütlichen Kaffeestunde wieder in Richtung Heimat aufbrechen.

Juni 2022: Frankfurt – eine Stadt zwischen Tradition und Moderne

Zur diesjährigen Kulturfahrt machte sich ein kleiner, erlesener Kreis auf den Weg. Wir besichtigten die neue Altstadt zwischen Dom und Römer. Anschließend konnte jeder die Zeit nach Lust und Laune verbringen: Kulturell in der Schirn, kulinarisch in der Kleinmarkthalle oder wirtschaftlich auf der Zeil. Am frühen Nachmittag trafen wir uns wieder und genossen von der Dachterrasse einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Frankfurt. Der Tag endete in Alt-Sachsenhausen bei Äppelwoi und Handkäs mit Musik. Es war arch schee!


Mai 2022

 

 

 

 

 

 

Walter Schäffer wird für seine Verdienste im ULLV geehrt und bekommt die Karl-Heiss-Medaille verliehen.