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Felix Behl, Webmaster

„Chancen, die im Ganztag liegen (bleiben)“

Die Bildungsungerechtigkeit ist ein seit Jahren ungelöstes Problem deutscher Bildungspolitik. Der

IQB Bildungstrend im Herbst des vergangenen Jahres hat noch einmal deutlich gemacht, dass der

Anteil der Schülerinnen und Schüler, die nicht einmal die Basiskompetenzen erreichen, weiter

wächst und dass die Schere zwischen Kindern aus bildungsnahen Elternhäusern und denen mit

sozial prekärem Hintergrund immer weiter auseinander geht. Zudem werden aktuelle

gesellschaftliche Probleme schnell mit angeblichen Erziehungsdefiziten von Kindern mit

Migrationshintergrund in Verbindung gebracht. Kaum ein Zusammenhang ist im Bildungsbereich

so gut erforscht, wie der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg.

Deutschland schneidet hierbei im internationalen Vergleich seit Jahrzehnten besonders schlecht

ab, denn hierzulande hängt der Bildungserfolg eines Kindes mit am Stärksten vom

sozioökonomischen Hintergrund der Eltern ab.