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„Chancen, die im Ganztag liegen (bleiben)“
Die Bildungsungerechtigkeit ist ein seit Jahren ungelöstes Problem deutscher Bildungspolitik. Der
IQB Bildungstrend im Herbst des vergangenen Jahres hat noch einmal deutlich gemacht, dass der
Anteil der Schülerinnen und Schüler, die nicht einmal die Basiskompetenzen erreichen, weiter
wächst und dass die Schere zwischen Kindern aus bildungsnahen Elternhäusern und denen mit
sozial prekärem Hintergrund immer weiter auseinander geht. Zudem werden aktuelle
gesellschaftliche Probleme schnell mit angeblichen Erziehungsdefiziten von Kindern mit
Migrationshintergrund in Verbindung gebracht. Kaum ein Zusammenhang ist im Bildungsbereich
so gut erforscht, wie der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg.
Deutschland schneidet hierbei im internationalen Vergleich seit Jahrzehnten besonders schlecht
ab, denn hierzulande hängt der Bildungserfolg eines Kindes mit am Stärksten vom
sozioökonomischen Hintergrund der Eltern ab.