1) Erfolgreiches Stressmanagement im Schulalltag (Alexander Prölß)
FIBS E256-0/23/333434-1 [Link]
Stressauslöser reduzieren
Viele Lehrer*innen fühlen sich gestresst und ausgebrannt, nicht wenige scheiden frühzeitig aus dem Beruf aus. Eine gezielte rechtzeitige Stressprophylaxe hilft Ihnen, im Schulalltag mit seinen besonderen Belastungen gesund zu bleiben. Im Workshop besprechen Sie stressauslösende Situationen im Schulalltag und analysieren stressverstärkende Gedanken. Sie lernen Alternativen kennen, Belastungssituationen gesundheitsförderlicher zu meistern, damit Sie dauerhaft gesund und leistungsfähig bleiben.
2) Burnout erkennen und vermeiden (Vanessa Heßdörfer)
FIBS E256-0/23/333435-1 [Link]
Mit Resilienz zur Stress-/Burnout-Prophylaxe
Psychisch bedingte Krankheitsbilder sind mittlerweile der zweithäufigste Grund für gesundheitlich begründete Fehltage. Besonders im anspruchsvollen Lehrer*innenberuf zeigen sich diese Auswirkungen. In der Fortbildung finden Sie Antworten auf folgende Fragen:
- Woran liegt die Zunahme der psychisch bedingten Krankheitsbilder?
- Was ist überhaupt Burnout?
- Woran erkennt man Burnout?
- Wie kann ich Burnout verhindern?
- Was ist Resilienz?
- Wie kann ich Resilienz gezielt zur Stress-/Burnout-Prophylaxe nutzen? …
3) Bei Stimme bleiben (Uta Kirschnick)
FIBS E256-0/23/333436-1 [Link]
Das zentrale Werkzeug von Lehrkräften pflegen
Ihre Stimme ist im Schulalltag als zentrales Werkzeug hohen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt. Belastungsfähige und funktionierende Stimmen sind aber keineswegs selbstverständlich. Im Workshop lernen und üben Sie den zielgerichteten und schonenden Einsatz von Stimme, damit Sie gesund bleiben und der Inhalt richtig ankommt. Die erprobten Übungen können Sie leicht in Ihren (Unterrichts-)Alltag integrieren.