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Pressestatement der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann

Jetzt die Grundschule stärken! Es reicht – keine Streichungen!

Die Grundschule ist in aller Munde: Das Streichkonzert hat begonnen! Die einen wollen Musik reduzieren, die anderen Religion, die nächsten Kunst oder Sport aufs Spiel setzen und wieder andere Englisch streichen. Und dann heißt es: Der Lehrermangel an der Grundschule sei bald Geschichte.

Wie passt das jetzt eigentlich zusammen? Und dann kommt doch noch hinzu, dass wir bei PISA so schlecht abgeschnitten haben. Die Basiskompetenzen sind gefährdet: Wir verlieren zum einen die Starken und zum anderen die Schwachen. Die Grundschulkinder verlassen die Grundschule und können nicht mehr richtig lesen, rechnen oder schreiben.

Und allen Ernstes wollen wir jetzt die Frage stellen, welche Fächer gestrichen werden können? Der BLLV sagt dazu Nein! Die Kinder an der Grundschule brauchen mehr! Mehr Bildung, mehr Förderung und mehr Differenzierung. Keinesfalls weniger!

Wie soll denn der Ganztagsanspruch ab 2026 erfüllt werden? Wie sollen
wir denn die Starken und deren Talente fördern und die schwachen Kinder
mitnehmen? Wie kann denn ganzheitliche Bildung gelingen? Oder ist es
jetzt auf einmal nicht mehr wichtig, dass Kinder neben Lesen, Rechnen
und Schreiben auch noch Zukunftskompetenzen erlangen, Demokraten werden,
politisch gebildet die Schule verlassen und und und …

Für den BLLV heißt es nun:

Nicht weniger Unterricht an der Grundschule ist gefragt, sondern mehr.
Es geht um Verbesserungen in allen Bereichen. Die Inklusion, die
Integration, die Digitalisierung, die individuelle Förderung und die
Ganztagsschule - unsere altbekannten „Big Five“ - brauchen mehr
Unterricht, mehr Personal und mehr Förderung.

Die Kinder an den Grundschulen haben lange genug gelitten unter
jahrzehntelangem Lehrermangel, der Corona-Zeit und den fehlenden
Förderchancen nach PISA. Und jetzt denkt man allen Ernstes über
Streichungen nach. Der BLLV sagt Nein!

Waren es nicht die Kolleginnen und Kollegen an der Grundschule, die
bereits wegen des Sparmaßnahmenpaktes von Piazolo Einschränkungen
akzeptieren mussten? Die Einschränkung der Altersteilzeit an der
Grundschule, das Hinausschieben des Antragsruhestands, die Streichung
des sogenannten Sabbatjahrs, die Mehrarbeit, das Arbeitszeitkonto: Alles
wurde hingenommen. Die Kolleginnen und Kollegen haben alles gegeben, um
diese schwierige Zeit in Corona und nach Corona zu meistern. Wie
selbstverständlich nehmen sie das neu eingestellte zusätzliche
Personal mit, das nie Lehramt studiert hat. Sie tun alles dafür, dass
die Kolleginnen und Kollegen, die neu an den Schulen sind, bestens
unterstützt werden, damit es den Kindern an der Grundschule gut geht.

Jetzt halten Sie weiter durch und lassen sich auch noch für fehlende
Basiskompetenzen der Kinder beschuldigen.

Vor Ort an den Schulen wird schon lange entschieden, wo rote Linien
sind. Welche Fächer leider wegfallen müssen, weil Lehrkräfte krank
sind. Wo man Schwerpunkte setzen muss, weil es gar keine Chance gibt,
diesen Unterricht vorzuhalten. Wir haben schon in den Ferien so
zusammengestrichen, dass wir so in das Schuljahr starten konnten, dass
dann die Politiker sagen konnten: Wir starten eigentlich ganz gut …

Wir vor Ort haben schon lange das getan, wo sich jetzt die große
Politik in die Haare kommt. Wir lösen die Probleme, wir streiten nicht.
Weil wir die Profis vor Ort sind, gelingt uns das so gut!

Irgendwann ist es aber gut. Die Grundschule legt die Grundlagen. Die
Grundschule lebt die Heterogenität. Die Grundschule schultert alle
Aufgaben. Jetzt reicht es! Keine Streichungen an der Grundschule.

Ganz im Gegenteil: Wir fordern Verbesserungen in allen Bereichen. Für
die Kinder und für die Kolleginnen und Kollegen!

Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ist mit über 68.000 Mitglie-dern der größte Bildungsverband in Bayern. Er vertritt Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sowie Beschäftigte in der Schulverwaltung und in den Sozial- und Er-ziehungsberufen. Das Credo des BLLV: Lehrerinnen und Lehrer sind die Experten der Praxis. Sie nehmen eine herausragende pädagogische und gesamtgesell-schaftliche Verantwortung wahr.

Der BLLV ist Meinungsführer und Reformmotor in der bayerischen Bildungspolitik. Mit seinen progressiven Positionen zu Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Inklusi-on, individueller Förderung und Demokratiepädagogik unterstreicht er die zentrale gesellschaftspolitische Bedeutung von Bildung im 21. Jahrhundert. Grundlage die-ser Programmatik des BLLV ist ein ganzheitliches Menschenbild und Bildungsverständnis: Bildung ist Förderung des jungen Menschen mit Herz, Kopf und Hand. Mehr Informationen finden Sie unter www.bllv.de.

V.i.S.d.P.: Simone Fleischmann; Kontakt: BLLV-Pressereferat, Telefon: (089) 72 1001-28, pressereferat@bllv.de