Theorie am Vormittag: Thema BNE am Lehrertag
Theorie am Vormittag: Thema BNE am Lehrertag
Leckeres zu Mittag: Mensa im Schulzentrum
Leckeres zu Mittag: Mensa im Schulzentrum
Webmaster

Von Lernbüros und Frei-Days

Ein Würzburger Lehrertag in Lohr am Main? Das macht keinen Sinn. Also wurde der traditionelle Fortbildungstag in Unterfränkischer Lehrertag umbenannt, das Konzept blieb. Kerstin Schwarz, Abteilungsleiterin Berufswissenschaft im ULLV, hatte mit ihrem Team ein aktuelles Thema ausgewählt, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), und dazu interessante Workshops organisiert und eine Verlagsausstellung auf die Beine gestellt, und zwar an der Gustav-Wörnitz-Mittelschule.

Bildung für nachhaltige Entwicklung - das wurde den vor allem jungen Teilnehmern schnell klar - ist mehr als Bioprodukte-Verkauf und Umweltschutzprojekte. BNE ist ein neues Bildungsprinzip, das eine ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen fordert, um die Prinzipien von Nachhaltigkeit in Bildungs- und Ausbildungskontexte zu integrieren. Dazu müssen nicht nur die Kinder und Jugendlichen gestärkt und mobilisiert werden, sondern auch die Kompetenzen der Lehrenden im Bereich BNE stetig weiterentwickelt werden. BNE will aber auch die die nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene vorantreiben, also in Städten, Gemeinden und Regionen, und schlussendlich durch Einflussnahme auf die Politik systemische Veränderungen bewirken.

[Der komplete Artikel wird in der nächsten Ausgabe "Unterfränkische Schule" veröffentlicht.]